• alt text

zum Erhalt der eigenen Zähne

Langzeitfüllungen

Inlays und Onlays aus Gold und Keramik
– Adhäsive zahnfarbene Füllungen (Komposit Mehrschichttechnik mit individueller Farbgebung)

Inlays und Onlays sind vom Zahntechniker hergestellte Füllungen, die in den Zahn eingeklebt bzw. einzementiert werden. Das Inlay liegt innerhalb der Zahnhöcker, das Onlay teilweise darüber.

Mit einem Inlay können auch bei größeren Defekten, die Funktion, Stabilität und Optik ihres Zahnes dauerhaft wiederherhergestellt werden. Im Hinblick auf die Langlebigkeit sind Inlays eine sehr wirtschaftliche Versorgungsform der Zähne.
Inlays aus Gold sind vor allem für die Behandlung im hinteren Seitenzahnbereich besser geeignet als eine herkömmliche Füllung, da dieses Material extrem stabil und haltbar ist. Bei höherem ästhetischen Anspruch kommen die ebenfalls sehr stabilen Keramikinlays zum Einsatz. Ihre Temperaturleitfähigkeit ähnelt der des Zahnschmelzes. Keramik löst keine Allergien aus, ist also aus bioverträglicher Sicht der Werkstoff der ersten Wahl.

Endodontie:
Wurzelkanalbehandlungen, Wurzelspitzenresektionen

Der gesunde Zahn besteht aus einer sichtbaren Zahnkrone und einer oder mehreren Zahnwurzeln. Im Inneren des Zahnes befindet sich der Zahnnerv. Wird der Nerv durch Kariesbakterien angegriffen, kann er sich entzünden oder sogar absterben. Die Folge kann eine Kieferknochenentzündung sein, die durch die Bakterienvermehrung und die danach aus der Wurzelspitze austretenden Bakterien hervorgerufen wird (Abbildung links).

Um einen derart geschädigten Zahn zu erhalten, werden die Bakterien und Gewebereste aus den Wurzelkanälen entfernt, um anschließend die Wurzelkanäle zu füllen und zu versiegeln. Wurzelkanalfüllungen erfordern viel Zeit, Erfahrung, Sorgfalt und Fachkenntnis. In fortgeschrittenen Fällen, wenn sich z.B. schon Granulome im Kieferknochen gebildet haben (Abbildung rechts), ist eine Wurzelspitzenresektion erforderlich.